Rituale

Rituale in jeder Klassengemeinschaft aber auch innerhalb der Schulgemeinschaft erleichtern unsere Zusammenarbeit

1. Klassenrituale

Klassenrituale werden mit den Schülern*innen der einzelnen Klassen gemeinsam erarbeitet, festgehalten und visualisiert.

2. Das Ampelsystem

An unserer Schule arbeiten wir in allen Klassen mit dem Ampelsystem. Bei fortwährenden Regelübertretungen, die einen geordneten Unterricht stören, greift das Ampelsystem mit insgesamt 6 Stufen. Grundlegendes Ziel ist hierbei, dass sich der/die Schüler*in, ggf. nach einer kurzen Auszeit, wieder in den regulären Unterricht integrieren kann. Auch bekommen alle Schüler*innen täglich ihr durchgehend positives Verhalten visualisiert, da ihre Klammer an der Ampel auf grün bleibt.

3. Das Smiley-Rennen

Das Smiley-Rennen wird in jeder Klasse durchgeführt und ist für die Schüler*innen der Klasse transparent an der entsprechenden Smiley-Rennen-Tafel zu verfolgen. Alle Schüler*innen der Klasse starten auf dem gemeinsamen Startfeld. Jeder Schüler rückt täglich ein Feld vor, wenn sein Smiley auf der gelben (lachenden) Seite ist. Im Rahmen des Ampelsystems kann der Smiley auch auf die rote (traurige) Seite gedreht werden, dann rückt der/die Schüler*in für diesen Tag nicht im Smiley-Rennen vor.

Immer nach 10 Schultagen findet ein Zieleinlauf, für alle die, deren Smiley täglich vorgerückt ist, statt. Im Verlauf des Schuljahres sammeln die Schüler*innen so Zieleinläufe und werden in festgelegten Abständen belohnt durch Urkunden, Gutscheine, eine besondere Aktion u.ä..